Der Kultverein aus dem Stadtberner Nordquartier
Der FC Breitenrain ist der grösste Stadtberner Fussballverein mit über 550 Junior*innen und sogar die Nummer 8 nach Anzahl Mitglieder in der ganzen Schweiz. Die erste Mannschaft spielt an der Spitze der dritthöchsten Spielklasse in der Schweiz.
Ebenso wichtig für den FC Breitenrain sind nebst den Erfolgen der ersten Mannschaft schier unzählige andere Komponenten, vom beliebten Clubhaus und der Geschäftsstelle über die vielen freiwilligen und treuen Helfer bis hin zur grossen und starken Juniorenbewegung. Sie umfasst 565 Kinder und Jugendliche, 80 Trainer*innen und stellt wie das Fanionteam ebenfalls ein Aushängeschild unseres Vereins dar. Eine wichtige Stütze ist die Donatorenvereinigung, die über 300 Mitglieder umfasst.
Der Verein engagiert sich in vielen sozialen und nachhaltigen Themen. Beim FC Breitenrain trainieren mehrere Kinder und Jugendliche mit Asylstatus sowie auch Sans-Papiers. Ebenso herzlich empfangen hat man ukrainische Flüchtlinge mit einer unkomplizierten und schnellen Aufnahme in den Verein.
Der Quartierverein besitzt sogar eine Nachhaltigkeitsgruppe von 10 Personen mit Vertretern des WWF Bern, Vereinsfunktionären, Spieler*innen und Supporter*innen.
Ziel der Gruppe ist es, dem Vorstand des FC Breitenrain für alle drei Ebenen der Nachhaltigkeit (Ökonomische, Ökologische und Soziales) Verbesserungsvorschläge zu machen, wie der Verein nachhaltiger werden kann. Dafür wird eine Analyse der Handlungsoptionen erstellt, als erstes mit Fokus auf die ökologische Nachhaltigkeit.
Um dem Thema mehr Aufmerksamkeit und Bewusstsein zu geben, hat der FC Breitenrain im Herbst 2022 auf dem Spitz zusammen mit dem WWF Bern ein nachhaltiges Grümpelturnier organisiert. Die Teams mussten ein Nachhaltigkeitskriterium erfüllen. So wurden recycelte Trikots genutzt oder die Anreise erfolgte ausschliesslich mit dem ÖV oder dem Velo. Zudem änderte die Buvette Spitz das ganze Angebot auf rein vegetarisches und veganes Essen.
Dieses Jahr wird ein Strategiepapier zur ökologischen Nachhaltigkeit ausgearbeitet und die Zusammenarbeit mit der Stadt Bernverstärkt. Ziel ist, dass das Pilotprojekt auch von anderen Stadtberner Vereinen übernommen und umgesetzt werden kann.
Ebenso soll die Kooperation mit DAS GRÜNE TRIKOT weitere Impulse liefern und die gesetzten Ziele und Umsetzungen auch finanziell ermöglichen.
FC Breitenrain ist ein Kultverein und die starke Nummer 2 in der Stadt Bern.
Alle leidenschaftlichen Mitglieder*innen und Anhänge*innen der bodenständigen und ambitionierten Perle aus dem Nordquartier beweisen stets aufs Neue, was Liverpool-Legende William „Bill“ Shankly einst so treffend auf den Punktbrachte: „Es gibt Leute, die denken, Fussball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“