zvg
Swiss Olympic Klimafonds
Swiss Olympic Klimafonds
Dank DAS GRÜNE TRIKOT und Swiss Olympic Klimafonds

Ein Elektrobus für die sehbehinderten Skifahrer

3.0
Lesezeit

Der Swiss Olympic Klimafonds unterstützt Sportverbände und -vereine bei nachhaltigen Massnahmen. Ein erster Erfolg ist die Mitfinanzierung des Elektrobusses für den Tessiner Blinden- und Sehbehindertenverein GTSC.

Das Klima verändert sich. Als Dachverband des Schweizer Sports sieht sich deshalb auch Swiss Olympic in der Verantwortung, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mit dem Swiss Olympic Klimafonds – einem kürzlich lancierten Klimaschutz- und Förderinstrument für den Schweizer Sport – kann Verantwortung für unvermeidbare Treibhausgasemissionen übernommen werden, wie zum Beispiel Flüge an Wettkämpfe auf anderen Kontinenten. Mit den einbezahlten Geldern werden dann Emissionen in klimawirksamen Projekten reduziert und Massnahmen im Schweizer Sport umgesetzt.

Erste Kooperation zwischen DAS GRÜNE TRIKOT und Swiss Olympic Klimafonds

Mit seinen Beiträgen kann der Swiss Olympic Klimafonds gerade im Kleinen Grosses bewirken. Als eines der ersten Projekte erhielt zum Beispiel der Blinden- und Sehbehindertenverein GTSC in Tenero TI Unterstützung. 1976 ursprünglich als Skiclub gegründet, um blinden und sehbehinderten Menschen mithilfe speziell ausgebildeter Skiführer sicheres Skifahren zu ermöglichen, hat der Verein über die Jahre sein Angebot an Sportdisziplinen erweitert. Neben Skifahren bietet die Gruppe auch Langlauf und Schneeschuhlaufen sowie Tandemfahren, Gymnastik und Schwimmen an. Jährlich finden über 30 Veranstaltungen statt. Um dem wachsenden Reisebedarf der rund 70 blinden und sehbehinderten Sportlerinnen und Sportlern (und ihrer Begleiterinnen und Begleiter) gerecht zu werden, benötigte der Verein einen Transportbus.

No items found.

«Für mich kam nur ein Elektro-Bus in Frage», erklärt Marco Baumer (54). Der Geologe ist Comité-Mitglied des GTSC und war verantwortlich für die Fahrzeugbeschaffung. «So können wir als Verein einen Beitrag zum Klimaschutz leisten», freut sich Baumer, der privat seit Jahren ein Elektroauto fährt. Als der Skiführer für blinde und sehbehinderte Menschen bei Raiffeisen für ein Darlehen anfragte, bekam er den Tipp, das Geld über die bankeigene Crowdfunding-Plattform lokalhelden.ch zu beschaffen. Dort erfuhr er vom Projekt DAS GRÜNE TRIKOT und dadurch von der Kooperation mit dem Swiss Olympic Klimafonds. Beide Förderinstitutionen finanzierten den Elektro-Bus mit. DAS GRÜNE TRIKOT sponserte 1'500 Franken und der Swiss Olympic Klimafonds sogar 10'000 Franken. Es ist das erste Projekt, das von beiden Seiten in Kooperation unterstützt wurde. Zusammen mit Geld aus der Vereinskasse sowie Spenden konnte der GTSC den Kauf des Transporters schliesslich realisieren. 

Der Swiss Olympic Klimafonds steht allen Verbänden, Vereinen und Events sowie Organisationen und Privatpersonen für Einzahlungen offen. Zudem können Schweizer Sportverbände und -vereine finanzielle Unterstützung für eigene Nachhaltigkeitsmassnahmen beantragen – damit sie sich, wie der GTSC, dank dem Swiss Olympic Klimafonds auf den Weg in eine grünere Zukunft machen können.

Erste Veröffentlichung:
|
Letztes Update: 
26.12.2023

WILL AUCH DEIN VEREIN NACHHALTIGER WERDEN?

Wir gehen in die nächste Runde und suchen weitere Vereine, um gemeinsam nachhaltig Energie zu sparen.

Mitmachen können Sportvereine aus der ganzen Schweiz. Solche aus den Spitzenligen und Amateurklubs. Aus Randsportarten oder aus Fussball und Eishockey. Sie lassen sich von unseren Energieexperten kostenlos beraten, welche Massnahmen sie punkto Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltschutz in Angriff nehmen könnten. Das gemeinsame Projekt wird anschliessend durch ein Crowdfunding auf lokalhelden.ch finanziert und von „Das Grüne Trikot“ finanziell und medial unterstützt

Soll auch dein Sportklub nachhaltiger werden? Bewirb dich jetzt für einen der vorerst letzten Plätze bei DAS GRÜNE TRIKOT.

Diese Story teilen