Gruppo ticinese sportivi ciechi e ipovedenti
Gruppo ticinese sportivi ciechi e ipovedenti

Gemeinsam für den Sport, die Freundschaft und die Solidarität

1.0
Lesezeit

Die Gruppo Ticinese sportivi Ciechi e Ipovedenti (GTSC - Tessiner Sportgruppe für Blinde und Sehbehinderte) wurde 1976 mit dem Ziel gegründet, blinden und sehbehinderten Menschen den freien und sicheren Skisport zu ermöglichen.

Es handelt sich um einen Sportverein, der dem Schweizerischen Skiverband (FSS), dem Skiverband der italienischen Schweiz(FSSI) und dem Schweizerischen Zentralverband für das Blindensportwesen angeschlossen ist.

Als die Gruppe zu wachsen begann, kamen neue Aktivitäten hinzu, weshalb wir den Namen von "Skifahrer" in "Sportler" änderten und so auch die Initialen GTSC beibehalten konnten.

Das Ziel des Vereins ist es gemeinsam Sport zutreiben und gemeinsam die gleichen spannenden Erfahrungen machen zu dürfen. Der Führer und der Blinde gehen eine enge und untrennbare Beziehung ein. Nur wenn die Wünsche und Bedürfnisse beider auf das gleiche Ziel ausgerichtet sind und der Partner vollständig akzeptiert wird, wird Sport zu Freude, Freiheit und Sicherheit.

No items found.

Durch das Ausüben und Unterrichten des Skisports, weiteren Sportarten und Freizeitaktivitäten will der GTSC den Sportgeist, die Solidarität und Freundschaften unter seinen Mitgliedern leben und fördern.

Erste Veröffentlichung:
|
Letztes Update: 
22.8.2023

Diese Story teilen