Thomas Zemp
Nachhaltigkeit im Sport
Nachhaltigkeit im Sport
Nachhaltigkeit im Sport

Hier wird unseren Klubs geholfen

3.0
Lesezeit

Schweizer Sportvereine können auf zahlreiche Förderprogramme zählen, um nachhaltige Projekte zu realisieren. Man muss nur wissen, wo man nachfragen kann.

Der Schwung ist nachhaltig, die Ziele sind ambitioniert: Auch wenn das Programm «DAS GRÜNE TRIKOT» in wenigen Wochen ausläuft, stehen Sportvereine nicht allein da auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit. Glücklicherweise existieren zahlreiche Fördertöpfe, die Hilfe bieten und die es zu entdecken gilt. Damit Klubs auch künftig energetische Sanierungen, den Ersatz von Heizungen und ähnliche Massnahmen ausführen können, die sich finanziell erst langfristig auszahlen. Für die Exponenten von Sportvereinen und Hauseigentümer, die aktiv werden möchten, sind die wichtigsten Unterstützungen und Fördermittel hier aufgelistet.

Swiss Olympic Klimafonds

Der Swiss Olympic Klimafonds widmet sich den unvermeidbare Treibhausgasemissionen bei Reisen, zum Beispiel bei Flügen an Wettkämpfe auf anderen Kontinenten. Der Fonds investiert entsprechend in klimawirksame Projekte. Er steht Sportverbänden und -vereinen, aber auch Unternehmen und Privaten offen. 

LEDforFOOT

Der Schweizer Fussballverband (SFV) setzt sich aktiv für ökologische Nachhaltigkeit ein, indem er die Umstellung auf energieeffiziente LED-Beleuchtung auf Fussballplätzen gezielt fördert. Die über 2000 Wettspielfelder sind meist noch mit konventionellen Flutlichtern ausgerüstet. Mit LEDforFOOT will der Verband in den nächsten fünf Jahren möglichst viele Beleuchtungsanlagen auf LED umrüsten. Das Förderprogramm unterstützt Gemeinden und Sportvereine.

Energiefranken

In der Schweiz existieren diverse Förderprogramme im Bereich der Energie. Die Plattform Energiefranken bietet eine umfassende Übersicht über Förderbeiträge in Bereichen wie Beratung, Heizung, Warmwasser, Gebäudehülle und mehr. Der Vorteil: Hier kann man die Postleitzahl eingeben und erhält eine entsprechende Übersicht mit Programmen.

ProKilowatt

ProKilowatt ist das Förderprogramm des Bundesamtes für Energie. Es unterstützt Effizienzmassnahmen, die den Stromverbrauch reduzieren. Der Förderbeitrag, der bis zu 30 Prozent der Investitionskosten betragen kann, soll Anreize setzen, bestehende Anlagen zu erneuern und in hocheffiziente Technologien zu investieren.

Energie Zukunft Schweiz

Der Ersatz fossiler durch erneuerbare Heizungen und Stromeinsparungen im Betrieb sind für die Energiewende wichtig. Die Energie Zukunft Schweiz Förderprogramme bieten dabei finanzielle Unterstützung. Beim Heizungsersatz winkt eine Klimaprämie, und Stromeffizienz-Massnahmen erhalten Unterstützung.

Lokale und kommunale Förderprogramme

Auf lokaler Ebene existieren viele Förderprogramme für umweltfreundliche Projekte. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich bei der eigenen Gemeinden zu erkundigen.

Rechner und Tools im Internet können gute Hilfe leisten, wenn ein Klub selbst erste Abklärungen zu Energiesparmassnahmen machen will.

Solarrechner

Ist das Dach oder die Fassade des Vereinsgebäudes für die Nutzung von Solarenergie geeignet? Und wie viel Strom (Solarenergie) und Wärme (Solarthermie) könnte eine Anlage produzieren? Der Solarrechner von Energie Schweiz gibt einen schnellen Überblick.

Analysetool für energetisches Sanieren

Das Analysetool Evalo führt Schritt für Schritt durch die verschiedenen Kriterien, die für eine Sanierungsplanung relevant sind (z. B. Gebäude, Umfeld, Finanzen), und verschafft eine Übersicht des energetischen Zustands der Immobilie – beispielsweise des Vereinshauses. Es liefert konkrete Vorschläge, einschliesslich einer Kosten-Nutzen-Analyse.

GEAK – Gebäudeenergieausweis der Kantone

Der landesweit einheitliche Gebäudeenergieausweis der Kantone (GEAK) bewertet die Qualität der Gebäudehülle, die Gesamtenergiebilanz sowie die direkten CO₂-Emissionen. Der GEAK Plus beinhaltet zudem einen Beratungsbericht mit Varianten von energetischen Sanierungen.

Gerätevergleich

Die beste Waschmaschine zum besten Preis? Und zudem energieeffizient? Die unabhängige und neutrale  Preisvergleichs-Plattform Topten hilft bei der Auswahl. Der Fokus liegt auf Energieeffizienz, geringer Umweltbelastung und Qualität. Egal ob bei der Waschmaschine, beim Fernseher oder bei Leuchtkörpern.  

No items found.
Erste Veröffentlichung:
|
Letztes Update: 
10.8.2024
Das Grüne Trikot läuft Ende September aus. Jetzt startet also die letzte Chance für eine gratis Energieberatung.

Mitmachen können Sportvereine aus der ganzen Schweiz. Aus den Spitzenligen ebenso wie aus Amateurklubs. Randsportarten werden genauso berücksichtigt wie Fussballvereine und Eishockeyklubs. 

Du kannst dich und deinen Verein kostenlos von unseren Energieexperten über Massnahmen und deren Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltschutz beraten lassen. Ein mögliches Projekt kann anschliessend durch ein Crowdfunding finanziert und durch Hauptpartner Raiffeisen Schweiz unterstützt werden.Soll auch dein Sportklub nachhaltiger werden? Bewirb dich jetzt für einen der letzten Plätze bei DAS GRÜNE TRIKOT.

Diese Story teilen