Umweltfaktor Sportverein
Über 30 Vereine hat DAS GRÜNE TRIKOT dabei unterstützt, mit nachhaltigen Projekten Energie zu sparen. Wie der TC Hildisrieden, der FC Staad und der FC Trübbach die Schweizer Vereinswelt ein wenig grüner gemacht haben? Bitte weiterlesen.
Die grüne Idee ist da, aber wie setzen wir sie um? Diese Frage beschäftigt viele Sportvereine. Während zwei Jahren hat die Aktion DAS GRÜNE TRIKOT deshalb Schweizer Klubs fachlich, finanziell und medial unterstützt, um ihre nachhaltigen Projekte umzusetzen.
«Der Bericht über unser Projekt hat dem Crowdfunding den nötigen Schub gegeben», ist Andy Schaback vom FC Trübbach überzeugt. Der Verein sammelte auf lokalhelden.ch Geld für eine LED-Beleuchtung und DAS GRÜNE TRIKOT stellte das Projekt auf seiner Plattform vor. Ganz zur Freude des St. Galler Fussballklubs: «Wir streuten die Story via Social Media und Whatsapp und konnten unsere Idee so noch einfacher verbreiten», erzählt der Vereinspräsident. Auch der TC Hildisrieden profitierte von der Berichterstattung durch DAS GRÜNE TRIKOT bei der Finanzierung der LED-Beleuchtung. «Der Artikel war sehr hilfreich – zumal unsere Crowdfunding-Kampagne ausserhalb der Tennissaison lief», weiss Vizepräsident Adrian Boog.
Weitere Energiesparmassnahmen dank Beratung
Der FC Staad hingegen schätzte vor allem die fachliche Unterstützung von DAS GRÜNE TRIKOT. «Beim Beratungsgespräch mit den Fachleuten des Grünen Trikots haben wir die Idee einer PV-Anlage vertieft», erzählt Präsident Cornel Rüst. «Ausserdem erhielten wir weitere Ratschläge über Massnahmen zur Energieeinsparung. In der Folge haben wir beispielsweise einen Teil unserer Fenster ersetzt.»
Und was war für die Crowdfundingkampagne schliesslich erfolgsentscheidend? «Überzeugt hat die Community, dass unser Projekt sinnvoll ist», so Rüst weiter. «Zum einen für den Fussballclub, zum anderen aus ökologischer Sicht.» Die Solaranlage auf dem Klubhausdach des FC Staad produziert in einem Jahr rund 25'000 Kilowattstunden Strom. «Das sind 2,5-mal mehr als wir benötigen.» Den Energieüberschuss speist der Verein ins öffentliche Stromnetz ein. Übrigens: Als kleines Extra stellte der Verein bei der Einweihung der Anlage ein Gerüst auf, damit die Crowdfunding-Community direkt sehen konnte, wofür sie gespendet hatte.
Klartext reden von Anfang an
«Die Leute haben die Notwendigkeit einer LED-Beleuchtung gesehen», erklärt auch Adrian Boog vom TC Hildisrieden den Erfolg der Crowdfunding-Kampagne seines Vereins. Aber der Hobby-Tennisspieler betont: «Es war harte Arbeit.» Sein Tipp: «Redet von Anfang an Klartext und argumentiert mit Fakten.» Der Tennisclub organisierte Infoabende und die Mitglieder leisteten bei persönlichen Gesprächen Überzeugungsarbeit für die gewünschte LED-Beleuchtung. Der Einsatz hat sich gelohnt: Die neuen Lampen benötigen rund 50 Prozent weniger Energie als ihre Vorgänger. Das schont die Umwelt – und die Vereinskasse. «Aber auch die Nachbarschaft hat eine Freude», weiss Boog. «Die Lichtstreuung hat sich ebenfalls massiv reduziert.»
Das Grüne Trikot läuft Ende September aus
Das Grüne Trikot endet am 30. September 2024. Es werden keine Energieberatungen mehr durchgeführt. Vereine, die ein Crowdfunding für ein Nachhaltigkeitsprojekt aufsetzen möchten, können noch vom Spendentopf des Grünen Trikots profitieren, bis dieser leer ist. Weitere Informationen dazu unter diesem Link: lokalhelden.ch/rb/dasgruenetrikot.