Vereine vereint fürs Klima
Vereine vereint fürs Klima
Vereine vereint fürs Klima
Offizielle Pressemitteilung

Vereine vereint fürs Klima

3.0
Lesezeit

Mit der Aktion DAS GRÜNE TRIKOT engagieren sich Sportvereine fürs Energiesparen und ein energieeffizientes Vereinsleben. Die Aktion wird von Activator AG zusammen mit starken Partnern aus der Privatwirtschaft wie Raiffeisen und Blick sowie mit Unterstützung von Energie Schweiz durchgeführt.

Die nationale Aktion startet in der Deutschschweiz am 15.09.2022 mit namhaften Vereinen wie die BSC Young Boys, EV Zug, SCL Tigersoder SCB Future

Stephan Schwab, Projekteiter, unterstreicht die wichtige Funktion von lokalen Vereinen: «Auch kleinere Vereine können bei uns mitmachen! So sind auch der Rollhockeyclub Diessbach, der Ski Club Stans, FC Schlosswil-Grosshöchsten oder auch Rotweiss Wettingen mit von der Partie.

Diese Vereine leisten beeindruckende Arbeit mit einem aktiven Sport- und Vereinsleben und sind von grosser Wichtigkeit für das lokale Zusammenleben. Und Sie besitzen eine Vorbildfunktion und inspirieren Jung und Alt  Energie zu sparen und das Klima zu schützen».

DAS GRÜNE TRIKOT hat riesiges Potenzial. Denn von den 8,6 Millionen Einwohnern der Schweiz sind rund 2,8 Millionen Mitglied in einem der über 18'000 Sportvereine. Zudem: Vereinskultur, Sportlichkeit und Jugendförderung haben in der Schweiz eine grosse Tradition und Bedeutung. Diese Tugenden sollen nun auch helfen, das Vereinsleben energieeffizienter zu gestalten. Ein Thema, wie es aktueller nicht sein kann.

Die Sportvereine erhalten hierfür eine für sie kostenlose und umfassende Energieberatung zu Mobilität, Gebäude, Sport- und Restaurationsbetrieb. Gemeinsam wird ein Projekt evaluiert, das ein hohes Potenzial an Energie- sowie Kosteneinsparungen aufweist. Mittels Crowdfunding werden die einzelnen Projekte auf der Partnerplattform lokalhelden.ch anschliessend umgesetzt.

Namhafte Partner aus der Privatwirtschaft übernehmen bis zu 25 % der Investitionskosten, und die Vereine und ihre Vorhaben werden auf den Kanälen von Ringier durch den Blick, SonntagsBlick und die Schweizer Illustrierte einem grossen Publikum vorgestellt.

Bis zu jährlich 100 Sportvereine sollen in Zukunft Inspiration und Unterstützung für die Umsetzung von sinnvollen Projekten für ein energieeffizientes Vereinsleben durch DAS GRÜNE TRIKOT erhalten.

Raiffeisen Schweiz, die sich stark für den Schweizer Sport engagiert und ebenso einen hohen Nachhaltigkeits-Standard pflegt, ist die erste Hauptpartnerin der Aktion. Weitere kommerzielle Partner sind willkommen.

Hier kann man sich bewerben

No items found.
Erste Veröffentlichung:
|
Letztes Update: 
26.10.2022

Diese Story teilen